Ziel des Lauftreffs

Ziel unseren Sktatetreffs ist, dass sich Leute finden, die genauso gerne zusammen Rollen wie wir. Die Betonung liegt hierbei ganz klar auf ZUSAMMEN, denn das unterscheidet ja den Lauftreff vom Training, bei dem jeder möglichst versucht, an seine Grenzen zu gelangen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Im Lauftreff sind nicht nur Cross Skater, sondern auch Inline Skater willkommen. Einige Cross-Skater bringen ihre Familienmitglieder mit, die uns beispielsweise auf dem Fahrrad begleiten.

Gemeinsames Rollen im Lauftreff

Damit jeder seinem Sportlevel gerecht wird, bieten wir die Teilnahme am Lauftreff in einer "sportlichen" und einer "gemütlichen" Laufgruppe an. Die Gruppe, der man beiwohnen möchte, kann man bereits bei der Anmeldung in Doodle eintragen. In einem sind sich aber beide Gruzppen gleich: Ziel ist das GEMEINSAME Rollen. 

 

Seit Mai 2017 haben wir eine neue Regel entwickelt. Merkt ein Cross Skater, dass er der ausgewählten Gruppe abreißt (weil er schneller fährt als der Rest der Gruppe) lässt er sich zurück fallen und fährt somit am Ende der Gruppe als Abschlusslicht. Die andere Möglichkeit besteht darin, weiterhin vorne zu rollen, aber die Pause muss dann durch eine Technik Übung ersetzt werden. Auf diesem Weg ist es jedem Teilnehmer möglich, eine einheitliche Erholungspause zu machen. Nicht zu selten hatten am Ende Sportler, denen das Skaten leichter fällt eine längere Erholungsphase, als andere denen das Rollen eh schon schwerer fällt. Das möchten wir in unserem Lauftreff gerne vermeiden, weil wir es unsozisal finden und es dauerhaftes Training am Limit bedeutet, obwohl es sich ja um einen Lauftreff und nicht um Training handeln soll.

 

Bisheriges Fazit:

Die beschriebene Technik bewährt sich! Dies ermöglicht, tatsächlich gemeinsam zu fahren und auch "Neulinge" haben es leichter mit einem Einstieg in die bestehende Gruppe, wenn sie eben nicht die ganze Zeit an ihrem Leistungslimit fahren müssen um Anschluss zu halten. Dies erhöht nur das Risiko von Unfällen.


Hast du Interesse am Lauftreff teilzunehmen?
Kontaktiere uns unter der Email Adresse erfurtskike@gmail.com. Du bekomsmt dann Antwort auf deine Fragen und kannst von uns Emails und Einladungen zum Lauftreff erhalten! 
Wir freuen uns auf Zuwachs!